Was ist die „Goldene BierIdee“?
Der Bayerische Brauerbund e. V. und der Bayerische Hotel‐ und Gaststättenverband e.V. haben anlässlich des „Tages der Bayerischen Biere“ am 23. April 1999 die "Goldene BierIdee" ins Leben gerufen.
Der sich beständig verschärfende Wettbewerb in der Brauwirtschaft, die sich abzeichnenden de‐ mographischen Veränderungen, die mit einer Abnahme des Konsumentenpotentials auch für die Brauwirtschaft einhergehen werden sowie das sich ständig wandelnde Freizeit‐ und Konsumver‐ halten zwingen die Unternehmen des Brau‐ wie des Gastgewerbes, neue Wege zur wirkungsvolle‐ ren Präsentation bayerischer Bierspezialitäten zu beschreiten.
Bei ihrem Bemühen, Kennerschaft rund um die besondere Reichhaltigkeit des bayerischen Bierangebotes zu vermit‐ teln, das Bayerische Bier sowohl neuen Konsumentenkrei‐ sen nahe zu bringen als auch überzeugten Bierliebhabern in innovativer Form zu präsentieren und den Blick für die ein‐ zigartige Vielfalt der Braustätten in Bayern, aber auch deren Erhalt zu schärfen, beweisen sowohl Brauereien als auch Gastronomen große Kreativität.
Die besondere Popularität des bayerischen Volksgetränks und Kulturgutes Bier inspiriert darüber hinaus auch Bran‐ chenfremde, sich Gedanken über neue Präsentationsfor‐ men des Bieres, seiner Rohstoffe und die Verwendung der Nebenprodukte der Bierherstellung zu machen.
Jede dieser Ideen leistet letztlich ihren Beitrag, das Image des Bayerischen Bieres zu fördern und seine herausragende Stellung innerhalb der Produkte der deutschen Brauwirtschaft weiter zu fes‐ tigen. Auch wenn sich seit der Implementierung der Auszeichnung gerade in Punkto Kennerschaft und Wertigkeit viel getan hat, unterliegt der Biermarkt einem ständigen Wandel, dem die Branche immer wieder mit neuen Ideen begegnen muss.
Die Auszeichnung "Goldene BierIdee" würdigt besondere Verdienste um die Präsentation der bayerischen Brauwirtschaft und ihrer Erzeugnisse. Sie soll Brauern, Gastronomen und Freunden des Bayerischen Bieres aber auch Ansporn sein, sich selbst um attraktive, originelle und moderne Formen der Darstellung des traditionsreichen bayerischen Wirtschaftszweiges und seiner zahlrei‐ chen Spezialitäten zu bemühen.
Und sie soll den Bierliebhabern signalisieren, dass auch eine Branche, die ihre in Jahrhunderten zählende Tradition bewusst pflegt, Wandlungsfähigkeit und Innovationskraft besitzt, um sich den sich beständig wandelnden Anforderungen ihrer Kunden flexibel anzupassen, damit das Bier nach beinahe 6000‐jähriger Geschichte die zeitgemäße Antwort auf den Durst auch im 3. Jahrtausend bleibt.